Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendorganisation der Feuerwehr, in ihr engagieren sich Jugendliche von 10 bis 18 Jahren.  Alleine in Bonn engagieren sich 320 Mädchen und Jungen in den 18 Bonner Löscheinheiten.

+++ Seit Anfang des Schuljahres finden wieder regelmäßig Dienste der Jugendfeuerwehr donnerstags  18-20Uhr statt! +++

Bei der Jugendfeuerwehr arbeitest du mit den gleichen Geräten und Fahrzeugen wie unsere Einsatzkräfte. Von unseren Jugendwarten - selber aktive und erfahrene Feuerwehrleute - lernst du wofür die Geräte gedacht sind und wie du richtig mit ihnen umgehst.

Bei der Jugendfeuerwehr steht der Teamgedanke im Vordergrund, nur als Team kann man im Einsatz erfolgreich sein. Auch wenn du selber (noch) nicht an Einsätzen teilnehmen darfst, lernst du bei uns alles über die Arbeit der Feuerwehr.

Bei unseren Diensten soll aber dennoch der Spaß im Vordergrund stehen, die Feuerwehrausbildung selbst ist nur ein kleiner Teil, den Du bei der Jugendfeuerwehr erleben wirst. Als Jugend-Organisation erlebst du bei uns noch viel mehr Dinge, seien es Ausflüge, Spiele, Sport, Besichtigungen, Veranstaltungen und vieles andere.

Unsere Jugendfeuerwehr ist Teil der Jugendfeuerwehr Bonn, auch mit anderen Einheiten führen wir Aktionen durch oder messen uns in Wettkämpfen.

Übung unserer Jugendfeuerwehr in der Hainstraße

Wenn du zwischen 10 und 18 Jahren alt bist und Teil dieses Teams werden willst, dann melde dich einfach bei uns und komme zu ein paar Schnupperdiensten. Immer noch Interesse? - Super! Gerne heißen wir dich bei uns willkommen!