Benutzer-Anmeldung

Besucherstatistik

Benutzer
3
Beiträge
27
Am Burggraben 18a, 53121 Bonn-Endenich info@ff-endenich.de

Häufige Fragen zur Jugendfeuerwehr

Wer kann mit machen?

Bei uns kann jeder Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren mitmachen. Wenn ihr in diesem Alter seid und euch für die Jugendfeuerwehr interessiert, dann seid ihr immer zu einem Schnupperdienst eingeladen. Meldet euch dazu einfach bei unseren Jugendwarten

Werden auch Mädchen aufgenommen?

Natürlich sind auch Mädchen in unserer Einheit willkommen. Wir freuen uns auf jeden Jugendlichen, der Interesse an der Jugendfeuerwehr hat.

Wie kann ich mich anmelden?

Wir handhaben das bei der Jugendfeuerwehr Endenich so wie bei den meisten Jugendfeuerwehren: Wer Interesse hat, der kommt am besten 3-4 Mal zu einem Übungsdienst und schaut sich das einfach mal an. Dann hast Du die Gelegenheit die anderen Jugendlichen und unsere Dienste etwas kennenlernen. Wenn Du dann immer noch Interesse hast und seitens der anderen Kameraden und der Ausbilder dem nichts entgegensteht, kannst Du aufgenommen werden.

Nimmt mein Kind an Einsätzen teil?

Nein! Grundsätzlich erlaubt der Gestezgeber in NRW, dass Kräfte der Jugendfeuerwehr nach Abschluss des 16. Lebensjahres und mit Erlaubnis der Eltern außerhalb des Gefahrenbereichs eingesetzt werden. In Bonn werden aber grundsätzlich keine Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei Einsätzen eingesetzt. Erst nach dem Übertritt in die Einsatzabteilung nach Abschluss des 18. Lebensjahres ist eine Teilnahme an Einsätzen möglich.