Bombenentschärfung Villich 09.11.2020

Am Montagvormittag wurde auf einer Baustelle in Bonn-Villich eine Weltkriegsbombe gefunden. Nach einer Sondierung durch den Kampfmittelräumdienst wurde entschieden, dass die Bombe vor Ort entschärft werden muss. Ein Umkreis von 400m musste geräumt werden. Daher unterstütze unsere Einheit ab dem Nachmittag die Evakuierung des Bereiches mit dem Löschfahrzeug und dem Mannschaftstransportfahrzeug.

Aufgrund der gebotenen Sicherheitsmaßnahmen aufgrund der derzeitigen Situation der Covid19-Pandemie forderte die Evakuierung Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Hilfsorganisationen über mehrere Stunden. Gegen Abend konnte unsere Einheit nach und nach den Einsatz verlassen.

Erst in der Nacht konnte die erfolgreiche Entschärfung der Bombe gemeldet und die Evakuierungsmaßnahmen zurückgenommen werden.