Neben unseren alltäglichen Diensten in denen neben dem praktischen und theoretischen Feuerwehrwissen auch die Arbeit in der Gruppe im Mittelpunkt stehen, werden ab und zu auch besondere Aktionen organisiert, die den Zusammenhalt der Gruppe stärken. Es besteht aber auch die Möglichkeit an Veranstaltungen auf Stadtebene teilzunehmen, wie zum Beispiel Wettkämpfen und die Abnahme der Jugendflamme. Aber auch Ausflüge mit anderen Einheiten oder Besichtigungen von Feuerwachen, Werkfeuerwehren oder dem Feuerlöschboot standen in der Vergangenheit auf dem Plan.

Im Nachgang des Hochwassers 2021 organisierte die Stadtjugendfeuerwehr einen Spendenlauf, um Spendengelder für die betroffenen Gebiete zu sammeln. Solche Aktionen werden nicht nur von den Betreuern geplant, sondern im Zusammenwirken mit den Jugendlichen aus verschiedenen Einheiten.