Benutzer-Anmeldung

Besucherstatistik

  • Benutzer 4
  • Beiträge 31
Am Burggraben 18a, 53121 Bonn-Endenich info@ff-endenich.de
Minimale Anzahl — Zeichen: 5

Am frühen Donnerstagmorgen startete das GFFFV (Ground Forest Fire Fighting using Vehicles) der Feuerwehren Bonn, Leverkusen, Königswinter, Düsseldorf und Ratingen von Bonn aus in das Einsatzgebiet in Südwestfrankreich. Unterstützt wird das Modul erneut durch Fachberater der Organisation @fire. Zusätzlich sind ebenfalls eine Versorgungseinheit der Johanniter-Unfallhilfe sowie Feuerwehrkräfte aus Niedersachsen im Einsatz.

Ein Teil der Bonner Einsatzkräfte ist auch dieses Jahr wieder unser Kamerad Markus.

Abrücken des Moduls von der Feuerwache 1 in Bonn

 

Am Mittwoch, den 13.07.2022, gegen 17:15 Uhr wurde unsere Einheit erneut zu einem Brand auf dem Gelände des Alten Schlachthofs in der Immenburgstraße alarmiert. Vor Ort brannte der Dachstuhl eines ehemaligen Verwaltungsgebäudes in voller Ausdehnung. Die Rauchentwicklung vor Ort war zu Beginn so massiv, dass die Rauchwolke weithin sichtbar war, außerdem löste die Brandmeldeanlage eines nahegelegenen Industriebtriebes aus. Bei einer Messfahrt der Feuerwehr konnten allerdings im Einsatzverlauf keine erhöhten Schadstoffwerte festgestellt werden.

Heute erreichte unsere Kameraden die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied der Löscheinheit Endenich Stefan „Billa“ Schmitz heute im Alter von 52 Jahren verstorben ist.
Er war seit dem 17.08.1987 in der Feuerwehr Bonn aktiv gewesen und hätte dieses Jahr sein 35-jähriges Dienstjubiläum gefeiert.