Benutzer-Anmeldung

Am Burggraben 18a, 53121 Bonn-Endenich info@ff-endenich.de

Einsatzabteilung

Gruppenbild Aktive Abteilung

Die Aktive Abteilung einer Feuerwehr bildet das Herzstück einer jeden Freiwilligen Feuerwehr. Die Aktive Abteilung wird auch häufig als Einsatzabteilung bezeichnet und das ist auch ihr Hauptauftrag. Die Mitglieder der Einsatzabteilung fahren zu Einsätzen und treffen sich regelmäßig, um sich in allen Bereichen des Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung weiterzubilden. Aber auch das Durchführen von Brandsicherheitswachen in der Oper, bei  Kongressen, Messen oder Veranstaltungen der Brauchtumspflege gehört zu ihren Aufgaben.

Auf den folgenden Seiten wollen die aktuell rund 30 Aktiven der LE Endenich über ihre Arbeit informieren. Damit wollen wir uns sowohl an Interessierte wenden, die darüber nachdenken, sich in einer Feuerwehr zu engagieren, aber auch an unsere Nachbarn und alle Bewohner in Endenich, Poppelsdorf und ganz Bonn.