Unterkunft und Gerätehaus

Burg1Unsere Löscheinheit hat ihre Unterkunft in und an der Endenicher Burg mitten in Endenich. Hier steht uns neben der Fahrzeughalle im Erdgeschoss auch ein Büro, Toiletten sowie ein Unterrichts- und Sozialraum zur Verfügung. Diese Räume stehen unser Einheit bereits seit 1972 zur Verfügung. Aufgrund mehrer Wassereinbrüche durch Hochwasser des Endenicher Bachs wurden die Räumlichkeiten mehrmals in Eigenleistung renoviert.

Die Unterkunft ist der Mittelpunkt unseres Dienstgeschehens, hier starten beinahe alle Dienste oder finden komplett hier statt. Theoretische Dienste können wir bequem im eigenen Unterrichtsraum durchführen. Praktische Dienste können entweder hier stattfinden oder wir fahren zu einem Übungsort im Stadtgebiet.

GruppenbildaufDach web

Da wir eine Freiwillige Feuerwehr sind, ist unsere Unterkunft nur bei Diensten oder im Einsatzfall besetzt. Wenn es hier also meistens ziemlich ruhig hergeht, wird es umso lebendiger, wenn wir zu einem Einsatz alarmiert werden. In wenigen Minuten sammeln sich alle Einsätzkräfte an der Unterkunft, um gemeinsam auszurücken. Aufgrund der engen räumlichen Verhältnisse in Endenich steht auch uns hierfür nicht viel Platz zur Verfügung.

Im aktuellen Brandschutzbedarfsplan der Stadt Bonn ist ein Umbau unseres Gerätehauses vorgesehen. Wir warten aktuell die Planungen der Stadt ab und sind gespannt, ob und was sich bald in Endenich ändern könnte.

DJI 5358