Seit 2022 steht unserer Einheit ein neuer Ford Transit als sogenanntes Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) zur Verfügung. Dieses Fahrzeug wird zum Personal- und Materialtransport bei Einsätzen und Übungen verwendet. Außerdem wird es durch die Jugendfeuerwehr und als Zubringerfahrzeug bei Brandsicherheitswachen genutzt.

Zusätzlich besitzen wir eine mobile Warnanlage. Diese kann auf dem Fahrzeug verlastet werden. Über einen auf dem Fahrzeugdach zu montierenden Lautsprecher können Durchsagen schnell und zuverlässig in der Bevölkerung verteilt werden. In dieser Funktion wurde unser MTF bereits bei mehreren Bombenentschärfungen und im Rahmen der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal eingesetzt.

Auf unserem neuen MTF befindet sich im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug (VW T5, BJ 2007, seit Ende 2022 bei der Löscheinheit Oberkassel) weitere Ausrüstung für Sturm- und Unwettereinsätze ständig verlastet. Dies ermöglicht uns mit dem neuen Fahrzeug auch Technische Hilfeleistungen im kleineren Umfang zu leisten. Auf den Bildern ist teilweise noch der Vorgänger zu sehen, neue Bilder folgen im Laufe des Jahres.