Löschgruppenfahrzeug 10

Das Löschgruppenfahrzeug 10 (LF10) ist eines der vermutlich häufigsten Fahrzeuge der Feuerwehr in Deutschland. Es ist das kleinste zur Zeit genormte Löschfahrzeug, das Platz für eine Gruppe (1+8 Einsatzkräfte) bietet. Der Name des LF10 leitet sich aus dem Tankvolumen von 1000 Litern und der minimalen Pumpenleistung von 1000 Litern pro Minute Förderleistung ab.

Im Folgenden zeigen wir euch einen Teil unserer Ausrüstung:

Mannschaftsraum

Im Mannschaftsraum sind einige Materialien verlastet, die im Einsatzfall bessonders schnell zur Verfügung stehen müssen. So sind hier vor allem die Atemschutzgeräte für die zuerst vorgehenden Trupps verlastet. An den Atemschutzgeräten sind bereits wichtige Geräte für die Menschenrettung angebracht (z.B. Fluchthauben), außerdem steht auch ein Rettuns-/Bergetuch zur Verfügung. Desweiteren befindet sich hier Material für die erste Hilfe.

Geräteraum 1

Der Geräteraum 1 befindet sich auf der Fahrerseite. Hier sind vor allem Hand- und Brechwerkzeuge für den Einsatz im Bradschutz und der technischen Hilfeleistung verlastet, so z.B. die Feuerwehraxt, das TNT- und das Halligan-Tool. Desweiteren befindet sich im Geräteraum 1 unser Überdrucklüfter sowie die Kettensäge, ihr Zubehör und die für Sturmeinsätze benötigte Schutzausrüstung. Der Geräteraum 1 ist mit dem gegenüberliegenden Geräteraum 2 verbunden. Im Verbindungsstück befinden sich Pumpen und Wathosen für den Hochwasssereinsatz, sowie Material zur Einsatzstellenabsicherung.

Geräteraum 2

Der Geräteraum 2 ist der vorderste Geräteraum auf der Beifahrerseite hier befinden sich wichtige Geräte für den Brandeinsatz, z.B. das Standrohr und die Hydrantenschlüssel. Hier befindet sich aber auch das Notstromaggregat und Werkzeuge und Material für die technische Hilfeleistung.

Geräteraum 3

Der mittlere Geräteraum auf der Fahrerseite heißt Geräteraum 3. Hier befinden sich neben dem Wassersauger und dessen Zubehör unter anderem Rollschläuche und eine Hygienebox.

Geräteraum 4

Geräteraum 5